Wo beginne ich ?

Das kommt auf euer Baby an! Kann es sitzen? Kann es den Kopf schon selbst halten? Wenn ja, dann auf in den Hochstuhl. Wenn nein, dann gibt es mehrere Möglichkeiten :

  • auf dem Arm liegend
  • Stillkissen, oder Sofa und Kissen
  • Babyschale
  • Babywippe

In unserer Situation fiel natürlich der Hochstuhl raus , und ich teste mich durch alles!

Auf dem Arm liegend funktioniert, sofern das Baby nicht „auf Zack “ ist, wenn dies der Fall ist  , dann rate ich davon ab, denn euch sind dann definitiv zwei Arme zu wenig!

Babyschale, bzw. Babywippe, wurde von uns ein paar Mal ausprobiert, allerdings muss ich dazu sagen, ich habe wohl ein sehr entspanntes Baby, denn statt zu essen, schlief es regelmäßig ein und aß dann nichts!

Stillkissen, oder Sofa und Kissen, war für uns optimal! Bis zu dem Zeitpunkt , als er anfing sich rollen zu können, denn dann hatte er einfach keine Lust mehr und rollte sich runter, so schnell konnte ich nicht schauen. Spätestens dann ist es Zeit für den Hochstuhl! Aber aufjedenfall praktisch, denn man kann das Baby sehr gut darin positionieren , es hat den Kopf aufrecht und kann dabei gut essen und trinken.

       Als Tipp: Probiert, falls der Hochstuhl bei euch auch nicht in Frage kommt, wirklich einfach alles aus! Das ist am Besten! Entscheidet euch, für das was euch beiden gut liegt, und bleibt dann auch dabei , sofern es der Alltag natürlich zu lässt, denn es sollte so gut es geht, auch beim Ort des Essens ein Rhythmus und Alltag stattfinden, sodass sich euer Baby daran gewöhnen kann.

Gutes gelingen beim Ausprobieren und vor allem viel Geduld und Nerven 😉

back Mein Kind soll essen, aber wie?             next Rezepte für den Start