Die Highlights und Trends der Spielwarenmesse in Nürnberg für 2019!

Wow, schon wieder ein Jahr vorbei! Wie die Zeit vergeht…bereits im letzten Jahr, war ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und auch dieses Jahr hieß es für mich ein Wochenende eintauchen in die Messewelt…


werbung-

Die Spielwarenmesse in Nürnberg irst meist immer mein erster Blogtermin nach dem Weihnachtsurlaub und ich freue mich riesig darauf!

Viele von euch waren sicher auch an den 2 Tagen auf meinen Insta-Stories dabei, auf die ich euch ausführlich auf der Messe mit genommen habe.

Am Freitag war meine Anreise und es ging auch direkt auf die Messe und nicht ins Hotel. Ich hatte einige Termine vor mir.

So lernte ich zum Beispiel die wunderbaren Neuheiten auf einer tollen Führung von Playmobil kennen. Für Klein und Groß ist übrigens alles dabei und wer kennt Playmobil nicht?

Mit viel Liebe zum Detail gibt es wunderbar ausgestattete Puppenhäuser oder Krankenhäuser in der die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Viele neue Figuren werden im Laufe des Jahres auf den Markt kommen und neben neuen, tollen Spielethemen und Sets, wie Drachen, Burgen und Co kommt auch endlich der Playmobil Movie raus – das wird bestimmt mega! Wer also im August ins Kino möchte, der sollte sich dringend mit den Kids den Film ansehen. Hier ist der Trailer

Die Big Player der Spielwarenmesse Nürnberg und ihre Highlights! 

VTech wird euch zum Herbst mit einem Spielzeug überraschen, das, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein wunderbares Sammelfieber auslösen wird- seid gespannt. Ich darf leider nur noch nicht zu viel verraten, aber glaubt mir das wird mega und verdammt süß! Ich habe mich riesig über die Einladung dort gefreut, denn nach zahlreichen Kooperationen, haben wir es endlich geschafft uns mal persönlich kennen zu lernen und hatten viel Spaß. Leider ohne Fotos und Videos, da alles erst noch auf den Markt kommt. Aber ein reinschauen in diesem Jahr bei VTech lohnt sich für euch bestimmt! 

Ich liebe es immer wieder alt bekannte Gesichter zu treffen, oder Kooperationspartner mit denen man schon seit Jahren zusammen arbeitet. Das ist immer wieder ganz nett und ein schöner Moment. So auch bei KidsConcept, Brio, wie oben erwähnt bei VTech und reisenthel. Immer wieder nett einen kurzen Plausch und einen Kaffee zu trinken. An so einem langen Tag ist das eine willkommene Abwechslung! 

Was für mich aber auch immer ganz spannend ist und weshalb ich natürlich auch vor Ort bin…ist die Suche nach neuen, auch kleinen Unternehmen, nach Trends und Highlights..

Bei Jabadabadoo gab es zum Beispiel viel Liebe im Detail, schlichtes minimalistisches Design mit dezenten Farben, die Produkte eignen sich also nicht nur als Spielzeug, sondern auch als Eye- Catcher im Kinderzimmer.

Zaubern am Tinti-Stand like Harry Potter 😉

Natürlich musste ich unbedingt an den Tinti GmbH Stand. Denn der kleine Räuber liebt einfach den Badespaß.

Und der nette Herr am Stand war natürlich so nett und bot eine kleine Show, der Neuheiten der Badespaß-Welt. – herrlich!  Unsere Badewanne wird also wieder sprudeln, glitzern und die Farbe ändern 😉

 

Der Trend scheint aktuell immer noch nachhaltiges Spielzeug zu sein und hier ist auch kein Ende in Sicht. Die Tendenz geht eher hin zu Wooden- Toys. Also, alles was das Holz begehrt und was auch mitunter Eye- Catcher für das Kinderzimmer und Dekoration sein können. Da sind die Renner gerade Wobbelboard, Grimm’s Woodentoys, Kids Concept, Plan Toys, JaBaDaBaDo…

Was sind denn nun die Trends der Spielwaren für 2019? 

Immer mehr sieht man verstärkt Spielwaren die funktionell sind. Es soll nicht nur den Kids Spaß machen, sondern auch den Eltern. Und zwar praktisch, wie auch finanziell.

So findet man immer mehr Spielwaren die mitwachsen und die, die typischen „3 in 1“ Funktionen, oder mehr haben. Skip Hop stellte zum Beispiel eine Gehhilfe vor, die in einen Esstisch und in einen Maltisch mit Tafelfolie umgewandelt werden kann. Immer mehr sieht man Laufräder, die sich dann als Roller umfunktionieren lassen.

Bei Ravensburger Spiele wird es in diesem Jahr einige Neuheiten geben, auch hier kann und darf ich leider nicht zu viel verraten. Nur so viel, der kleine Räuber liebt TipToi und auch da werden sehr schöne Produkte kommen. Ich hätte euch gerne auch hier Bilder gezeigt, allerdings war auch hier ausdrückliches Foto und Filmverbot. Aber, ich kann euch versprechen auf dem Blog werden demnächst ein paar Neuheiten in Zusammenarbeit mit Ravensburger Spiele erscheinen. Seid also gespannt! 

 

Bloggerkollegen vor Ort – schön euch gesehen zu haben! 

Natürlich habe ich auch in diesem Jahr wieder wunderbare Bloggerkollegen getroffen. An HeuteistMusik, die liebe Laura, bin ich leider nur vorbeigehuscht. Die Rolltreppe war uns im Weg 😉 und mit Vaterfreuden.deStefan, haben wir die Messe bei einem wunderbaren Essen und interessanten Gesprächen ausklingen lassen. Das die liebe Denise, vom Mamschensblog auch auf der Messe war, hatte ich leider viel zu spät gemerkt und beim nächsten Mal, dass habe ich ihr schon versprochen, gehe ich mit Olga vom Blog Familienpunsch auch einen Kaffee trinken 🙂 

Der Samstag war recht entspannt, ein Tag ohne Termine, aber dennoch vollgepackt und das machte sich auch in meinen Füßen bemerkbar.

Leider fand in diesem Jahr keine Bloggertour über die Messe statt, aber zum 70- jährigen Jubiläum lud die Spielwarenmesse Nürnberg die Blogger zur VIP-Lounge ein und das war super nett gemacht 🙂 

Gewinner des Toy Award 2019! 

In der Trend-Gallery stellt und kürt die Messe jedes Jahr Produkte unterschiedlicher Firmen aus. Die besten, interessantesten werden dort dann die Messetage über präsentiert. Ich habe euch hier einen kleinen Einblick. Der 2 in 1 Roller ist bereits seit einiger Zeit der Renner und Playmobil mit ihrer Unterwasserwelt „Magical Mermaid World“ sind übrigens Gewinner des diesjährigen Toy Awards geworden! Glückwunsch! 

Da ich nur 2 Tage vor Ort war und vollgepackt mit Terminen hatte es mir leider nicht mehr auf den SimbaToys Stand gereicht, im nächsten Jahr bin ich wieder vor Ort versprochen 🙂 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Messe-Welt, in Trends und Neuheiten geben.

Welches Spielzeug ist denn bei euch gerade der Renner und darf auf keinen Fall fehlen?

 

 

Gefällts dir? Teile den Beitrag gerne!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.