Emotionen und Gefühle lernen und verstehen mit Lego DUPLO Bausteinen

*werbung* Eigentlich ganz einfach Emotionen richtig zu deuten, oder? Denkste! Kinder müssen das erst lernen zu verstehen. Was bedeutet wütend sein zum Beispiel…


Man könnte meinen Emotionen verstehen und seine Gefühle auszudrücken sei doch ganz einfach! Für uns Erwachsene ist das ein täglicher Gebrauch und ein wichtiger kommunikativer Bestandteil in unserem Leben. Wenn wir wütend sind, dann zeigen wir das durch Gestik und Mimik.

Und unsere Kinder? Für unsere lieben Kleinen ist das jedoch nicht ganz so einfach. Emotionen und Gefühle verstehen und richtig einsetzen zu können ist ein jahrelanger Prozess, den die Kids erst lernen müssen.

Wie kann ich zeigen das ich fröhlich bin, mich wohl fühle, mich freue? Oder wie mache ich klar, dass ich wirklich sauer bin? Wann setze ich diese Gefühlsausdrücke auch richtig und passend ein? Genau das muss erst erlernt werden und am besten lässt sich das natürlich spielend, einfach und mit Spaß erlernen.

Emotionen spielend lernen und verstehen mit Lego DUPLO

Lego DUPLO hat sich da wieder was ganz tolles einfallen lassen. Für Kinder von 1- 3 Jahren gibt es ganz neu, das Lego SetMeine ersten Emotionen“ , bestehend aus 28 Teilen. Wie auch schon bei unserer bereits vorgestellten Ziehtiere / Steinebox geht es ganz schön bunt her! 

Der Räuber kann also die beidseitig bedruckten Bausteine nutzen und viele verschiedene Figuren zusammen stecken. Um spielend Gefühle zu erlernen stecken wir zum Beispiel ein lachendes Männchen zusammen und machen die Emotionen dann auch direkt nach.

Oder schlafen wir vielleicht wie ein kleines Baby? Dann psssst…müssen wir ganz leise sein und vielleicht hören wir es ja dann auch schnarchen? 

Ein toller Spielbegleiter auf dem Weg, einen wichtigen Punkt im Leben eines kleinen Wesens zu erlernen und zu begleiten.

Die Bausteine sind übrigens, typisch DUPLO, groß und wirklich gut greifbar, lassen sich ganz simpel zusammen und auseinander stecken und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mit welchen Emotionen steckt ihre eure kleine Lego DUPLO Familie zusammen? 

Ihr könnt eine Lego DUPLO „meine ersten Emotionen“ Bausteine- Set gewinnen! 

Teilnahmebedingung!

  • Like die Facebook Seite mamasdaily . Ein liebes Like für Lego Duplo wäre super!
  • Kommentiere bitte, weshalb du die Box haben willst!
  • Ein Extra-Los gibt es, wenn du den Beitrag teilst! (Optional)

Wichtig!

Die Teilnahme endet am 22. Juli 2018 um 20 Uhr. Verlost wird nach Teilnahmeschluss ab dem 22.Juli 2018. Der/die Gewinner/in wird im Anschluss nach dem Zufallsprinzip ermittelt und HIER unter dem Blogpost bekannt gegeben! Schaut deswegen einfach wieder vorbei, ob Ihr ausgelost wurdet! Die Datenschutzbestimmungen findet ihr – hier

Wichtig und bitte beachten!

(anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich ggf. weiß, wer gewonnen hat).
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert. Viel Glück!


Ausgelost am 25.07.2018. Herzlichen Glückwunsch „Diandra V. “ , melde dich bitte binnen zwei Tage, bis zum 27.07.2018 bei mir! Ansonsten muss neu ausgelost werden. An alle anderen, herzlichen Dank für eure Teilnahme!


Diese Kooperation entstand mit Lego DUPLO, herzlichen Dank dafür! 

12 Kommentare

  1. Cathrine May

    Ich möchte die Box gerne für meine 2 kleineren (von 4) da Emotionen für die kleinen gar nicht so einfach sind! Finde es eine echt tolle idee! Und dazu seheb sie echt mega niedlich aus♡♡♡♡

  2. Hi, vielen lieben Dank für den schönen Blogartikel. Das ist wirklich ein tolles Gewinnspiel. Meine kleinen lieben Lego und damit Emotionen zu lernen finde ich eine richtig gute Idee. Aus diesem Grund hüpfe ich schnell in den Lostopf und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Alles Liebe

  3. Sara cordes

    Würde es gerne als Geschenk haben und meinen Kindern eine große Freude machen

  4. Jennifer Blum

    Oh das wäre super für unsere Kids. Der große entwickelt sich hier gerade ziemlich und es wäre sicher leichter wenn er sich damit verständigen könnte.

  5. Maedchen_duo

    Oh das ist momentan das ganz große Thema bei uns.

    In einem Moment strahlt sie über beide Ohren und dann ganz plötzlich aus einer Situation heraus ist da dieser kleine Trotzkopf..
    Mit den Steinen von Lego Duplo könnten wir ihr unsere Gefühle spielerisch vermitteln.

  6. Ich möchte gerne für meine Tochter 21 Mon. Gewinnen. Ich finde die Idee Emotionen in die ersten Bausteine mit einzubringen einfach toll da es gerade für die kleinen Mäuse oft schwer ist die eigenen Emotionen richtig auszudrücken.

  7. Claudia L.

    Ich hätte gern die Box für mein zwillingsmädchen und jungen, damit sie sich gegenseitig zeigen können wie sie sich fühlen… toll dass es das jetzt gibt

  8. BIANCA KATTENBUSCH

    Ich würde die Box gerne für meine 3 Kinder Gewinnen.Für den jüngsten (10monate)genau das richtige um gleich richtig und etwas einfacher mit emotionen umzugehen.Ausserdem ist Lego/Duplo einfach toll und gehört in unsere Kinderzimmer♡

  9. Das wären doch super 1. Lego‘s für meine Maus. Wir haben noch gar keine. Also gerne her damit

  10. Mary Lou

    Wir lieben Lego Duplo, meine Tochter spielt mit ihren Bausteinen täglich. Nun feiert mein Neffe bald seinen 1. Geburtstag. Da wäre das Emotionen Set perfekt, wirklich eine tolle Sache mit den Steinen spielerisch die Emotionen zu lernen. Ich würde mich riesig freuen!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.